03.-07.12.2012 ABC – der Nikolaus läuft im Schnee

03.-07.12.2012 ABC – der Nikolaus läuft im Schnee

Was für ein windiger verschneiter Nikolausmorgen! Nachdem ich bei Frau Müller im Lebensmittellädchen frische Brötchen für ein ausgiebiges Geburtstagsfrühstück und Sekt für den Abend vorm knisternden Kamin besorgt hatte, stellte ich auf dem Rückweg staunend fest, dass der Wind meine Fußspuren bereits wieder verweht hatte und ich erneut durch scheinbar unberührten Neuschnee laufen durfte. Gestern Abend waren es bereits minus 4 Grad Celsius. Doch durch mein musikalisch bewegtes Inneres und meine stetig strampelnden Beine ist mir das auf dem Nachhauseweg vom Frauenchor auf dem Rad gar nicht aufgefallen. Umso mehr der sternenklare Nachthimmel über mir.

Beeindruckende Augenblicke in der Natur hält der Dezember immer wieder einmal bereit. Ich finde es wunderschön zu sehen, wie einzelne Ringelblumen in ihrem kahlen und vergänglichen Umfeld immer noch die ein oder andere Blüte tragen. Gestern ganz in der früh durfte ich auch Anteil an einem kurzweiligen Naturschauspiel haben. Nachdem ich 07.00 Uhr aus dem Zug stieg und mit dem Rad zu Max fuhr, unterbrach ich meinen Weg für einen Moment um innezuhalten, und in der Dämmerung dem aufgehenden Licht entgegenzusehen. Der Himmel färbte sich in einem warmen, hellen Ton, der einem im kalten Dunkeln eine kleine Sehnsucht entlockte. Ich bin sehr dankbar, dass ich mir für so ein bewusstes Wahrnehmen gerade Zeit nehmen kann und hoffe, mir das auch nach dem FÖJ bewahren zu können.

Die vergangene Woche habe ich mit meiner Seminargruppe im Forsthaus Eggerode bei Thale im Harz verbracht. Wir hatten eine gute Zeit zusammen, um mehr voneinander zu hören, bei Bad Harzburg im Nationalpark zu wandern und uns mit einem Luchsauswilderungsprojekt auseinanderzusetzen. Außerdem gab es anregende und heiße Diskussionen über unsere verschiedenen Ernährungsweisen, wir haben gemeinschaftlich vorwiegend vegan gekocht, teils gestrickt, Sterne gefaltet oder gefilzt und uns an den Abenden beim Werwolfspiel gegenseitig eines Mordes bezichtigt beziehungsweise mit kühnsten Argumenten versucht, unsere Unschuld zu beweisen.

Gestern haben Max und ich bei einzelnen zarten Schneeflocken, blauem Himmel und Sonnenschein in Kleinfolgenreich gearbeitet. Es ist schön zu verfolgen, dass sich auch mit vielen kleinen Schritten dort allmählich etwas tut und wir so gestaltend wirken können. Jetzt steht auch fest, dass wir kommenden März alle FÖJlerInnen zu uns zum Landesaktionstag einladen. Dazu findet sich noch einmal ein gesonderter Artikel auf dieser Webseite.

Am Wochenende wird Himmel & Erde auf dem Adventsmarkt „Wunderbare Weihnachtsware“ am 08. Dezember von 10.00-20.00 Uhr und am 09. Dezember von 10.00-18.00 Uhr auf dem Hof der Großen Steinstraße 30 in Halle/Saale seinen Stand aufschlagen. Hier gibt es viele Leckereien von verschiedenen Suppen für Groß und Klein über heißen Punsch und Glühwein bis hin zu frischen gebrannten BIO-Mandeln und vieles mehr. Ich bin dabei! Ihr auch?