Hört ihr es? Kleinfolgenreich ruft

FÖJ-LANDESAKTIONSTAG vom 14.-16. März

Nun sind es nur noch wenige Tage hin, bis sich ca. 30 Jugendliche aus ganz Sachsen-Anhalt auf den Weg machen, um an der Entstehung von Kleinfolgenreich mit Anteil zu haben. Denn vom 14.-16. März findet hier in Schortewitz der diesjährige FÖJ-Landesaktionstag von SUNK (Stiftung für Umwelt, Natur- und Klimaschutz) und ijgd (Internationale Jugendgemeinschaftsdienste e.V.) statt.

Wir wollen gemeinsam folgenreiche Kleinigkeiten schaffen und gestalten, Wissenswertes über die Biene und ihre Bedeutung für Mensch und Natur erfahren, Politiker_innen aus Land und Bund empfangen und mit ihnen ins Gespräch kommen, am Feuer in gemütlicher Runde zusammensitzen und singen…

Wir danken schon jetzt Günter Finger, der uns großzügig seine Scheune auf dem Energiehof zur Übernachtung und zum gemeinsamen Essen und Zusammensein zur Verfügung stellt. Katrin Langheinrich (Himmel&Erde) wird mit Unterstützung einiger Freiwilligen für das leibliche Wohl mit regionalem und saisonalem Gemüse sorgen.

Die Vorbereitungen dafür laufen auf Hochtouren.
Die Einladungen mit den letzten Infos sind nun per Post bei den teilnehmenden Freiwilligen eingegangen, auch die Pressemitteilung ist verschickt worden.
In der vergangenen Woche haben Max und ich in Kleinfolgenreich die noch fehlenden Bienenvölker im Staudengarten aufgestellt, Berge von Totholz geschreddert und das im Januar gesägte Brennholz verladen und gestapelt – also den Garten etwas gelichtet. Außerdem gibt es jetzt zwei kleine Bänkchen, die mit Blick gen Abendsonne zum Verweilen einladen. Die verschiedenen Arbeitsbereiche für den Aktionstag sind schon abgesteckt. Jetzt brauchen wir noch ausreichend Arbeitsmaterialien und Werkzeug.

Die Tanzscheune auf dem Energiehof wurde jetzt am Wochenende im kleinen Kreis zum Aufenthalt hergerichtet. Diesen ehemaligen Schafstall und die leerstehende Wohnung auf dem Grundstück habe ich gestern mit Besen und Wischlappen ein wenig „bewohnbar“ gemacht.

Ich freue mich darauf, dass wir zum Landesaktionstag in einer bunten Truppe gemeinschaftlich etwas in die Hand nehmen und dadurch die Idee von Kleinfolgenreich allmählich in Bewegung kommt und zugleich seine Gäste bewegen wird.

Caroline Trommer - FÖJlerin bei Immenwohl sowie Himmel&Erde