Form und Gestalten / 05.13 / kl

Die Gärten in Kleinfolgenreich wachsen mit und durch Geschichten des Daseins, gewinnen ihre Form durch Zuwendung und Aufwendung. Noch sind nicht alle Pflanzen der Jägerschaft in der Erde, da findet aus einem insektenfreundlichen Garten in Köthen eine große Ladung Salomonsiegel den Weg ins Kleinfolgenreich. Wir haben gesagt bekommen, dass man sich für geschenkte Pflanzen nicht bedanken darf, sonst wachsen sie nicht gut. Aber wir dürfen sagen, dass wir uns und die Insekten sich sehr über die weißen, nektarspendenden Blütenglöckchen freuen.
Während Max mit tatkräftiger Hilfe zwei Bauwagen aus Dessau nach Schortewitz transportiert, finden Katrin und Susanne, die am Wochenende mit ihren Söhnen helfender Gast in Kleinfolgenreich ist, gute Schattenplätze für die neuen Nektarpflanzen. Von der Komposttoilette aus wird man künftig von Mai bis Juni die Blütenbesuche vor allem von langrüsseligen Hummeln beobachten können. Auch im Garten der Stille darf der Weißwurz sich nun unter zwei Tannenbäumen ausbreiten. Damit wir die frisch geerdeten Pflanzen ausreichend begießen können, sorgen die Kinder an der Brunnenpumpe mit vereinten Kräften für das notwendige Wasser. Ansonsten spielen Rosa, Jon und Carl mit Schnecken, von denen sie einige zum Superstar ernennen. Sie bauen ihnen eine Pension und einen Kletterpark. 
Gegen Mittag treffen die Männer mit dem ersten Wagen ein. Er wird mit vielen Pferdestärken auf einer bereits vorhandenen Tranktorspur durch das Kleinfolgenreich umgebende Getreidefeld sicher auf seinen Standplatz gebracht. Diesen hatte Katrin tags zuvor mit ihrer neuen Sense vorbereitet. Eine Narzissenreihe ließ sie zur Augenweide an ihrem Platz. Am nächsten Tag dann große Verwunderung, die Narzissen sind weg. Wir finden sie am Abend bei einem Rundgang auf dem benachbarten Friedhof, nun schmücken sie ein Grab. Allerdings werden sie in der Vase nicht so lange blühen wie auf der Wiese.
Der zweite Wagen trifft am frühen Nachmittag in Kleinfolgenreich ein und wird von den Kindern sogleich als Klassenzimmer eingerichtet. Die beachtliche Länge des Wagens und einige mitgelieferte alte Schultische und Stühle legen dies nahe. Ein spätes Mittagessen mit Nudeln, Grillkäse und frischen Knoblauchsprossen sowie Rhabarberschokokuchen als Nachspeise stärkt uns und rundet diese Aktion ab. Am Abend widmet sich Susanne der Innenreinigung eines Bauwagens, der bereits vor einigen Wochen dank der Hilfe von Oli Springer seinen Weg nach Schortewitz fand und vorläufig am Asternrain abgestellt ist. Dort wartet er auf seinen Ausbau. Die beiden Wagen in Kleinfolgenreich bleiben vorerst wie sie sind. Sie werden bei künftigen Arbeitseinsätzen als Unterkünfte dienen können.

Wir danken allen Helfern für das Mittun beim Transport der Wagen. Susanne, Jon und Carl Heinritz aus Berlin vielen Dank für die Hilfe in und um Kleinfolgenreich.