Für Käthe, Hannes, Maja…

An vielen Traktoren, welche die „Wir haben es satt!“ Demo am 17.1.2015 in Berlin anführten, waren Zettel angebracht: Für Max. Für Leo. Für Leonie & Clara.
Die Zettel rotierten an den Rädern oder waren an den Kabinen der Traktoren angebracht,
die oft junge Bauern und Bäuerinnen lenkten.
Schnell wurde klar, es waren die Namen von Kindern. Für Rosa, Jon, Carl…
die in der Welt leben werden, die wir ihnen hinterlassen.
Die 50 000 Menschen, die dem Aufruf zur Demonstration vom Potsdamer Platz zum Kanzleramt aus allen Teilen Deutschlands gefolgt waren, zeigten auf Plakaten und Fahnen, mit phantasie-
vollen Kostümen und lautstarken Sprechchören ihre verantwortungsvolle Haltung für unsere Welt: WIR HABEN ES SATT!
Die ablehnende Haltung zur Praxis in der konventionellen Landwirtschaft und Lebensmittel-
industrie mit all ihren verheerenden Folgen wurde begleitet von den Wünschen für eine lebenswerte Zukunft:
Fairhandel statt Freihandel! Artgerechte Tierhaltung ohne Antibiotikamissbrauch!
Förderung regionaler Futtermittelerzeugung! Freiheit für die Saatgutvielfalt!
Faire Preise und Marktregeln für Bauern! Gesundes und bezahlbares Essen für alle!
Der nicht enden wollende Demonstrationszug setzte sich aus allen Schichten der Gesellschaft zusammen, eine phantasie- und verantwortungsvolle Gemeinschaft mit dem Willen zur Veränderung, die hoffnungsvoll stimmt. Wer diese Menschenmenge als Verrückte, Spinner
oder Weltfremde diffamiert, missachtet ihr enormes Potential, welches unsere Gesellschaft zukunftsfähig macht.
Wir danken den Organisatoren und Förderern von „Wir haben es satt!“ für diese mutmachende Demo und freuen uns im nächsten Jahr mit einem Kleinfolgenreich-Wagen dabei zu sein.
// kl + mb