Der erste Schwarm zieht ein ©  mb

Warum Top Bar Hive?

Mein naiver Gedanke war, dass die Bienen doch bestimmt irgendwie in jeder Beute klarkommen würden, und die Auswahl einer Behausung für den Start doch eigentlich egal sein könnte. Ich hatte die Rechnung ohne das nicht gerade kleine Angebot an Beutenformen und Betriebsweisen gemacht.

Ich habe, um mich umfassend zu informieren, mehrere Neuimker-Stammtische besucht. Natürlich habe ich auch gründlich im Internet recherchiert. Erstaunlicherweise kamen auf meinen Hilferuf in verschiedenen Foren durchaus freundliche Antworten!  Die drei häufigsten Antworten können vereinfacht gesagt so zusammengefasst werden:

1. Nimm ein System, das die meisten Imker in deiner Umgebung schon nutzen
2. Arbeite auf keinen Fall mit Naturwaben
3. Denke zuerst an die Milbenbekämpfung mit Säure, dafür muss die Beute optimal geeignet sein

Da ich alles das eigentlich nicht wollte, blieb als Alternative zu einem herkömmlichen Magazin eigentlich nur die Korbimkerei, oder eine Art Lagerbeute. Ich habe mich mich dann eher intuitiv für eine Top Bar Hive als meine Anfängerbeute entschieden, da diese Bauform und die damit einhergehende Betriebsweise am meisten mit meinen Anforderungen übereinstimmen:

– Bienenhaltung als Hobby vereinbar mit Beruf und Familie
– wenig Eingriffe im Jahr notwendig
– einfache Betriebsweise mit Naturwabenbau
– Möglichkeit der Krankheitskontrolle
– Bienen überwintern auf einem großen Teil ihres eigenen Honigs
– keine Anschaffung von teurem Zubehör für Honigverarbeitung (Schleuder) notwendig
– Bau der Beuten relativ einfach selbst zu verwirklichen

Besonders faszinierend an dieser Beutenform finde ich, dass der Bien als sogenannter Superorganismus im Ganzen beobachtet werden kann. Durch ein großes Seitenfenster ist das problemlos möglich.

Die dann folgende Recherche im Netz hat mich beinahe verzweifeln lassen. Leider war ich auf das Internet angewiesen, da in Halle und der näheren Umgebung kein einziger Imker bereits Erfahrungen mit einer Top Bar hatte. Anders als in Weimar, wo Nils Volkmann mit der Bienengruppe Weimar schon verschiedene dieser Beuten hergestellt und auch mit Bienen besiedelt hat. Auf seinen Seiten habe ich mir viele  Tipps und Anregungen geholt, die letztendlich mit in den Bau meiner ersten beiden Top Bars eingeflossen sind. Ich denke, dass ich die Entscheidung nicht bereuen werde….