koerper
kopf
blatt
Datei: single.php
Type: themen
Name: himmel-und-erde

Himmel & Erde - das Gute liegt nah

Seit Februar 2014 gibt es den Himmel & Erde Laden.
Wir bieten Montag bis Freitag von 12 bis 18 Uhr ausgesuchte Waren des täglichen Bedarfs in Bio-Qualität an. Außerdem gibt es regionalen Ziegenkäse vom Glinder Ziegenhof, saisonales Gemüse von der Biogärtnerei Amselhof am Petersberg, Bio-Bauer Scholle aus Profen bei Zeitz, von Gärtner Wolf Lachmann aus Quetzdölsdorf und KunstAbzweig aus Schortewitz, sowie Honig der Imkerei Immenwohl.
Mittags bieten wir, solange der Vorrat reicht, glutenfreie, vegetarische (meist vegane) Tagessuppe(n) mit frischem Brot der Bio-Bäckerei Bachmann aus Delitzsch an. Weiterhin können sich die Kunden auf veganen oder glutenfreien Kuchen und heiße Getränke freuen.

Himmel & Erde Laden
Große Brunnenstraße 63
06114 Halle/Saale

Inhaberin Katrin Langheinrich
Fon 017630589867
Mail hier@kleinfolgenreich.de
Facebook Himmel und Erde Halle/Saale

Himmel & Erde Grundsätze

Himmel & Erde wurde 2006 aus ökologischem Bewußtsein und dem Wunsch heraus gegründet, fleischlosem Essen zu dem guten Ruf zu verhelfen, den es verdient.
Seither bereiten wir mit Freude und Ideenreichtum vegetarische Speisen, orientiert am Saisonkalender für heimisches Obst und Gemüse. Seit 2009 süßen wir in unserer Küche mit Honig aus der eigenen Imkerei. Für unsere gesamte Wirtschaftsweise gilt das Prinzip der Nachhaltigkeit. Ökologisches Leben ist für uns nicht Beschränkung sondern Bereicherung.

Regionale Partner

Wir sorgen mit Himmel & Erde für den guten vegetarischen Geschmack und fördern die nachhaltige Landwirtschaft in Sachsen-Anhalt. Wir arbeiten mit Gärtnern unserer Region zusammen, die sich einer Landwirtschaft nach ökologischen Kriterien verschrieben haben. Dabei spielt die Pflege und der Schutz des Bodens eine entscheidende Rolle, ebenso die Verantwortung für unsere heimischen Tier- und Pflanzenwelt.

Catering zu besonderen Anlässen des Lebens

Sie haben ein Lebensereignis feierlich zu begehen und wünschen sich ein außergewöhnliches Buffet für diesen Anlass. Wir haben Ideen für jede Jahreszeit und konnten in den vergangenen Jahren schon viele Menschen mit vegetarischen Buffets überraschen und begeistern.

Kochkurse - regional, saisonal, vegetarisch

Unsere Freude am Umgang mit den Schätzen von Mutter Erde und unser Wissen teilen wir
gern und geben es bei Interesse mit Vergnügen weiter. Wir bieten in Kleinfolgenreich Kochkurse für Kinder, Jugendliche, Erwachsene und Senioren ab 10 Personen an.
Bei Interesse melden Sie sich bitte.
hier@kleinfolgenreich

Kochen für Kinder

Von 2006 bis 2016 versorgten wir 50 Kinder bei den ERDENKINDERN in Halle alltäglich mit frischer vegetarischer Kost. Dabei haben wir im Laufe der Zeit eine Menge Küchentricks entwickelt, um den jungen Essern möglichst viele verschiedene Gemüse, manchmal unbemerkt, aufzutischen. In unserer vegetarischer Bolognesesoße, die wir zu bunten Spiralen servierten, versteckten sich Grünkern, Tomaten, Paprika, Pastinaken, Sellerie, Knoblauch und Petersilie. Die Kinder aßen außer diesem Gericht mit Vorliebe unter anderem Mangold- und Spinatpizza, Kübissuppe, süßen Hirsebrei und Pilzlasagne. Viele Kinder hatten ein großes Interesse am Zubereiten der Speisen, sie durften bei uns selbstverständlich Hand anlegen. Schon Vierjährige schnitten bei Himmel & Erde Champignons in feine Scheiben, Rote Bete in kleine Würfel, schälen Möhren oder Kartoffeln und rieben Pecorino Käse für die Nudeln. Vielen Dank an alle Kinder, die unsere Zeit bei den Erdenkindern durch ihr Dabeisein bereichert haben.

Katrin * Köchin, Ladnerin und Imkerin aus Leidenschaft    © mb

Katrin * Köchin, Ladnerin und Imkerin aus Leidenschaft ©  mb

Katrin Langheinrich 0176-30589867 hier@kleinfolgenreich.de

Immenhoch

Klotzbeute nach Zeidler Art

Immenallee

Herzlichen Dank liebe Baum-Paten!

Immenhort

Rückblick Immenhort-Kurse 2015

Immenbar

Warum Top Bar Hive?

ZooImmen

Tausendfacher Tierbestand im Zoo Halle

Termine

Immenhort-Kurse 2017

Weggefährten

Max Baumann *61

Kleinfolgenreich

Schweine im Hochhaus und anderswo

Gärten

Labsal in trostlosen Weiten / 2014

fuss