Bienentraube wird auf Tuchfühlung gebracht.  ©  kl

Kastania die Zweite

Lange schon hatten wir beim Lauschen am unteren Flugloch des hohlen Kastanienstammes in Kleinfolgenreich nicht mehr das sonore Summen eines intakten Bienenvolkes hören können. Nur noch rasselige Einzelstimmen weniger, übrig gebliebener Bienen eines verlorenen Volkes und der Geruch von Wachsmottenaktivitäten drangen aus dem Resonanzkörper.

Als Marion am Dienstag in Dessau zu einem Schwarm gerufen wurde und diesen erfolgreich in die Schwarmkiste einlogieren konnte war klar, dieses Volk darf in die geräumige Altbauwohnung einziehen und ganz nach Belieben sein Wabenwerk errichten.

Der Schwarm ruhte eine Nacht im Wildgarten von Kleinfolgenreich aus und durfte am Mittwochabend im Beisein von Tinatin, Markus, Max, Marion und Katrin in die neue, großzügige Behausung einlaufen. Da der Einstieg aufgrund einiger Überhänge für die Bienen beschwerlich war und sie anfangs hinderte, den Duft fächelnden Schwestern, welche den Bau bereits akzeptiert hatten zu folgen, halfen wir mit unseren Händen überbrückend nach. Tinatin entdeckte im Gewimmel die Königin und so konnten wir alle auch ihren Einzug erleben.

Aufgelöste Majestät in den Wirren ihres Gefolges. ©  kl