19.-23.11.2012: FÖJ bringt Sonnenschein

19.-23.11.2012 FÖJ bringt Sonnenschein

Diese Woche hat es mal wieder geklappt. Es ist wie ein kleines wiederkehrendes FÖJ-Wunder. Ich komme nach Schortewitz und schwups sind die Tage mild und sonnig. Gott sei Dank.
Da macht das Arbeiten im Garten doch gleich noch einmal mehr Freude.
Meine Hauptaufgabe lag während der drei Tage auf dem Land im Mulchen und dessen Herstellung: also Stauden verschneiden, hechseln und wieder auf die Beete ausfahren.
Damit ist der Boden darunter wie durch eine Haut geschützt. Unter dem Mulch bleibt es feucht und das sorgt für ein reges Regenwurmtreiben, was den Boden zudem locker hält.

Der Gedanke an das Einkochen von Quittenmus stand schon länger im Raum. Heute Abend setzte ich ihn in die Tat um. Gut 5 Kilogramm Quitten warteten darauf, verarbeitet zu werden. Doch ich hatte den Zeit- und Arbeitsaufwand etwas unterschätzt.
Glücklicherweise unterstützte mich Max und so kochten wir viele Gläser Mus und Saft ein.
Ein köstlicher süßlicher Duft lag in der Luft und die kleine Küche heizte sich ganz schön ein.

So und wenn euch jetzt das Wasser im Munde zusammengelaufen ist, dann gibt es hier ein Rezept zum Selbstausprobieren.
Ich koche im FÖJ gerade mit Zutaten und Kombinationen, die ich vorher so noch nicht kannte. Katrin hat dieses Rezept am Dienstag ausprobiert und bei Max und mir gab es dies heute erstmalig zum Mittagessen. Auch ihr sollt daran teilhaben.

Hier also ein leichtes und schnelles Gericht mit einem Kürbis namens Futsu Black. Seine Haut ist fest, kann aber nach dem Backen mitgegessen werden. Das Fruchtfleisch leuchtet leicht orange, ist knackig und süss und überzeugt mit einem feinen Marroni-Aroma.

Ein Kürbis reicht gut für 2 Personen.
Man wäscht ihn und schneidet ihn in viele kleine Spalten (sind von seiner Form her schon vorgegeben). Dann gießt man ein wenig Olivenöl auf ein Backblech und wendet die Spalten darin, so dass sie von beiden Seiten mit Öl benetzt sind. Für eine besondere Extranote empfiehlt sich frischer Salbei oder Thymian, der zwischen die Spalten gelegt wird. Schnell noch gesalzt und ab damit für etwa 30min bei 180 Grad Celsius in den Backofen. Am Ende der Backzeit vor dem Verzehren mit Pfeffer würzen. In der Zwischenzeit Couscous kochen und eine Frischkäsesauce zubereiten. Dafür Knoblauch in Bratöl oder Butter andünsten, für eine festere Konsistenz etwas Mehl hinzugeben und mit Wasser ablöschen. Schließlich noch Frischkäse und 1-2 Löffel frische Kräuter oder Pesto dazugeben. Mit Salz und Pfeffer abschmecken. Fertig! Lasst es euch schmecken!

Nächste Woche bin ich zum Seminar im Forsthaus Eggerode im Harz. Danach hört ihr wieder von mir.