Der Baumeister lebe hoch – Ankunft am 9. Juni 2015

Die hölzerne Bienenbeute steht nun nicht mehr am Boden, sondern auf einem eigens dafür aufgebauten Bienenhochstand im Kulturstiftungsgarten. Früh am Morgen reiste Max Baumann mit Baugerüst im Anhänger und Bienenbeute im Auto an. Der Hochstand war von zwei Leuten innerhalb kürzester Zeit aufgebaut und das Volk mit dem Namen Bob konnte seinen neuen Standort beziehen. Interessiert schauen zwischendurch immer wieder Kolleginnen und Kollegen durch die Fenster und beobachten die Aktivtäten im Garten.

Ein paar Stunden später sehe ich, wie sich zahlreiche Bienen in der Mittagssonne einfliegen und beginnen, ihre neue Umgebung zu erkunden. Bob  – der Baumeister –  summt nun in rund drei Metern Höhe über den Köpfen der Menschen, die zu ihm aufschauen. Das ist tatsächlich, stellen wir fest, eine sehr ungewöhnliche und andere Perspektive. Rechts und links rascheln die Blätter der Pappeln im Wind. Die Nähe zu den Baumwipfeln dürfte den Bienen gefallen. Herrlich – unser Projekt hat begonnen. In ein paar Tagen werden wir imkern und schauen, wie sich unser Bob entwickelt.

Sitzen gebliebener Riesenschwarm "Mühlenfee" ©  th

Behutsames Einfegen der klammen Bienen. ©  th

In seiner Not begann der Schwarm am Zweig sein Wabenwerk. ©  th

Unweit vom Stock läßt sich der Schwarm zur "Wiedergeburt" nieder. ©  mb