Zwischen den Jahren

Zwischen den Jahren/ FÖJ-Tagebuch ct

Die Tage zwischen Weihnachten und Neujahr haben für mich immer ihren ganz eigenen Rhythmus. Losgelöst von allem alltäglichen Treiben nehme ich mir jetzt noch einmal Zeit das vergangene Jahr Revue passieren zu lassen. Ich möchte mich besinnen und Ausschau halten, welche Wege denn im neuen Jahr eingeschlagen werden könnten, was man beibehalten oder neu ausprobieren möchte. Ein Besuch bei meinen Eltern in einem alten Bauernhäuschen nicht weit vom Waldrand in der Dübener Heide gibt mir dazu Gelegenheit.

Ich habe seit dem 3. Advent Urlaub. Bewegte und mich bewegende Weihnachtsfeiertage in Familie und mit Freunden liegen hinter mir. Silvester werde ich in einem kleinen Dorf in Niedersachsen verbringen, um dann zum Neujahrstag mit meinem Liebsten Richtung Norden aufzubrechen. Eine Fähre nimmt uns dann beide mit nach Juist, eine wohl an vielen Stellen noch naturbelassene und autofreie ostfriesische Nordseeinsel. Ich freue mich, dass wir die ersten Tage des neuen Jahres miteinander, hoffentlich ein wenig entschleunigt, verbringen dürfen.
Ab dem 07. Januar bin ich wieder in Schortewitz.

Allen, die mich während meines FÖJs mit Gesprächen und Begegnungen begleiten oder die durch das Lesen dieses Tagebuchs an meinem Jahr Anteil nehmen, wünsche ich einen ruhigen Jahresausklang, Zeit und Gelegenheit zum Innehalten und zum Vergegenwärtigen seiner Selbst und dem, was einen umgibt, und ein wertvolles neues Jahr, auf welches man am Ende zufrieden zurückblicken möge.

Von guten Mächten treu und still umgeben,
erwarten wir getrost, was kommen mag.
Gott ist mit uns am Abend und am Morgen,
und ganz gewiss an jedem neuen Tag.
Dietrich Bonhoeffer